Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x

Ferienprogramm des Dorf- und Landschaftspflegevereins Binabiburg

Binabiburg. Seit Jahren beteiligt sich der Binabiburger Dorf- und Landschaftspflegverein am Ferienprogramm der Gemeinde Bodenkirchen mit verschieden Angeboten. Dieses Jahr hieß das Thema „Selbstgemachtes“. Bereits um 13.00 Uhr kamen die 33 Kinder in den Binabiburger Pfarrhof, wo schon die Betreuerinnen mit den Duftkissen bestempeln warteten. Bei schönem Wetter bepinselten die Kinder ihre Stempelmuster mit Stofffarbe und bedruckten bereitgestellte Stoffsäckchen, die später mit frischem Heu gefüllt wurden.

Inzwischen hatten weitere Helfer des Vereins die Johannisbeeren, Him- und Brombeeren zum Marmeladekochen erhitzt, durch ein Sieb passiert und mit Gelierzucker zu leckeren Marmeladen gekocht.  Dabei erlebten viele Kinder zum ersten Mal, wie einfach es ist, Marmelade selbst zu kochen. Für die Kinder waren Marmeladeetiketten vorbereitet worden, die von Hand farblich gestaltet und beschriftet wurden. Zur Brotzeit begann ein Binabiburger Großelternehepaar frische Bauenbrotschneiben mit Butter und Marmelade vorzubereiten, und im Nu waren fast 4 Kg Wecken Bauernbrot von den begeisterten Kindern verputzt worden.

Im Anschluss wurden im Pfarrgarten Spiele mit den Kindern gemacht, so dass dieser Ferientag in Binabiburg wieder viel zu schnell dem Ende nahte und die Kinder von den Eltern abgeholt wurden. Und so wird an manchem Frühstückstisch eine leckere Marmelade an das Binabiburger Ferienprogramm 2009 erinnern.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.